Skip to main content

ÜBER UNS

Unsere Ziele

Wir geben unser Bestes, damit der Name Hrvadea für Folgendes steht:

  • Vermittlung von vielseitig nutzbarem Wissen über Zagreb und Kroatien in breiter Themenvielfalt,
  • qualitätsvolle Kulturinterpretation und Kulturtransfer in unterschiedlichen Bereichen und Formaten,
  • gäste- und klientenfreundlichen Service auf höchstem Niveau des Marktangebots,
  • erfolgreiche Pflege und Erhaltung des Kulturerbes von Kroatien sowie Mittel-, Süd- und Südosteuropa.

UNSERE GESCHICHTE

„Hrvadea“, das Gewerbe für Tourismus- und Geschäftsdienstleistungen, ist ein Projekt des Germanisten und Kunsthistorikers Dr. Rikard Puh.

Der staatlich geprüfte Gästeführer und Reiseleiter aus Zagreb ist ein qualifizierter und erfahrener Interpret des lokalen Kulturerbes. Er verfügt über Führungslizenzen für mehrere Regionen Kroatiens – von Medjimurje und Hrvatsko Zagorje im Norden über die zentralen Landesteile bis Opatija und Rijeka im Südwesten sowie Zadar, Sibenik und Nationalpark Krka im Süden. Sein Hauptfokus gilt dem Entwerfen von originellen Spaziergängen durch Zagreb und Ausflügen mit Zagreb als Abfahrtsort, die für vielfältige Publikumsschichten geeignet sind.

Nicht nur aufgrund der Bildung und bunter Interessen wegen erstellt Rikard Puh stets geistreiche, authentische Rundgänge, die vor allem bei Besucherinnen und Besuchern aus Deutschland und Österreich gut ankommen: Längere Lebensphasen verbrachte er in Zagreb und Dalmatien, aber auch in Deutschland. Dank Stipendien konnte er zudem mehrmals für mehrere Wochen den Alltag in Österreich leben.

Infolge solcher Biografie, Erfahrungen und dazugehöriger Kontakte gelingt ihm ein differenzierter, empathischer Blick auf die Welt. So weiß er auch, wie die spezifischen Erwartungen und Fragen des Publikums aus deutschsprachigen Ländern in Tourideen eingebaut gehören.

UNSERE GÄSTE/KLIENTEN (AUSWAHL)

  • Title

  • Title

  • Title

  • Title

  • Title

    UNSERE LEISTUNGEN

    Unsere hauptsächliche Dienstleistung ist die Planung, Gestaltung und Durchführung von touristischen und dokumentarischen Rundgängen durch Zagreb sowie das Entwerfen von Ausflügen mit geführten Besichtigungen ausgewählter Kultur- und Naturerbestätten in Kroatien.

    Unsere Führungskonzepte erstellen wir vornehmlich für Besucherinnen und Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie für neugierige Einheimische. Wir können Interessen unterschiedlichster Klientenprofile erfüllen und auf Anfrage die meisten der Führungen je nach Wunsch und zügig anpassen. Unser Angebot wird regelmäßig aktualisiert und erweitert, wobei die Qualität immer gewährt bleibt.

    Über den Rahmen der touristischen und didaktischen Kulturinterpretation hinaus haben wir noch eine reichhaltige Kulturtransfer-Palette im Angebot: Auf Anfrage sind wir im angemessenen zeitlichen Rahmen bereit, kreativ und kompetent interkulturelle Beratung jeglicher Art bzw. Internet-, PR- und Marketing-Dienstleistungen anzubieten oder als Unterstützung bei künstlerischen, multimedialen und ähnlichen Projekten zwischen Kroatien und deutschsprachigem Raum mitzuwirken. Außerdem fertigen wir Übersetzungen aus dem Deutschen ins Kroatische und umgekehrt an.

    Wir arbeiten in und aus Zagreb, wo der Sitz des Gewerbes ist, heraus.